Dewitz Consulting & Engineering GmbH
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Integrierte Managementsysteme

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9000 ist seit Jahrzehnten als Mittel zur Sicherstellung einer planvollen und kontrollierten Arbeitsweise in Unternehmen Standard. Seit ihrer Einführung Ende der 80er Jahre kamen zahlreiche weitere Normen für verschiedene Aspekte unternehmerischer Tätigkeit hinzu, welche eine ähnliche Struktur und ähnliche Anforderungen aufweisen. Formt man auf Basis der Anforderungen mehrerer solcher Normen ein System, spricht man von einem Integrierten Managementsystem.

Gründe für die Verpflichtung zur Einhaltung von Norm-Anforderungen können gesetzliche Vorschriften, aber auch vertragliche Vereinbarungen oder das Anstreben von Wettbewerbsvorteilen sein.

Dewitz Consulting & Engineering deckt folgende Normen ab, aus denen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern das Integrierte Managementsystem Ihres Unternehmens aufbauen:

  • ISO 9001: Qualitätsmanagement
  • ISO 14001: Umweltmanagement
  • ISO 27001: Informationssicherheit
  • ISO 31001: Risikomanagement
  • ISO 45001: Arbeitssicherheit
  • SCC: Arbeitssicherheit
  • ISO 50001: Energiemanagement

Ergänzend werden auch spezielle Anforderungen wie beispielsweise die Stahlbaunorm EN 1090 oder die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) berücksichtigt und eingearbeitet.

Wir integrieren die Einzelsysteme, erarbeiten die entsprechenden Dokumente (QM-Handbuch, Anweisungen, Prozessdefinitionen, Formulare, Nachweise, Maßnahmenverwaltung) und stellen sie in unserem internetbasierten Dokumentenmanagementsystem zur unternehmensinternen Veröffentlichung zur Verfügung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Betriebsberatung zur Definition von Effizienzsteigerungspotentialen
  • Aufbau und Entwicklung eines integrierten Managementsystems (ISO 9001, SCC)
  • Erstellung der Dokumentation und Zugänglichmachung über ein internetbasiertes Dokumentenmanagementsystem
  • Erstellung von Managementberichten
  • Durchführung von Audits
  • Verwaltung von Maßnahmen in einer Datenbank zur Verfolgung von Korrektur-, Verbesserungs- und Vorbeugemaßnahmen
  • Wissensmanagement
  • Begleitung bis zur Zertifizierung

Managementhandbuch